BVL Schriftzug Kopie

Unser Wohnungsbestand

Der Wohnungsbestand des Bauvereins spiegelt die Entwicklung des Unternehmens seit dem Gründungsjahr 1919 wider. Einige wenige Häuser aus den Anfangsjahren findet man noch am Steinrausch, Ecke Richrather Str. (s. bei "100 Jahre BVL (2019)". Ein großer Teil des Martinsviertels, das von der Stadt Langenfeld seit den neunziger-Jahren des vorigen Jahrhunderts unter Denkmalschutz gesetzt wurde, ist geprägt von den dreißger bis fünfziger Jahren. Das ist einerseits für die an Denkmälern arme Stadt Langenfeld verständlich. Die Probleme, die sich allerdings hieraus für die Genossenschaft und den in diesen Häusern wohnenden Menschen ergeben, wurden an anderer Stelle (vgl. bei "Unternehmen/Das Hauptbaugebiet") bereits angesprochen.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen unseren Wohnungsbestand kategorisiert und beispielhaft vorstellen. Aus der oben angesprochenen geschichtlichen Entwicklung hat sich übr 100 Jahre ein Mix aus Altbau- und Neubauwohnungen ergeben. Die hier beispielhaft widergegebenen Darstellungen können als Anhaltspunkte dienen, um sich einen allgemeinen Überblick der Wohnqualität zu verschaffen.

Dieser Bereich unserer Website wird nach und nach weiter aufgebaut und wird erst in einigen Wochen komplett sein.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.