100 Jahres Banner

Unser Bauverein Langenfeld …
Rolf Gassen… schaut nun bereits auf hundert erfolg‐ und ereignisreiche Jahre zurück. Entstanden in einer Zeit, in der das Deutsche Reich gerade in einem verlustreichen Krieg untergegangen war und sich unter schwierigsten Bedingungen ein neues ‐ und wie sich später zeigte ‐ sehr fragiles demokratisches Staatswesen aufbaute (die sog. Weimararer Republik), übernahmen die Gründer unserer Genossenschaft mit dem nötigen Mut die Verantwortung um „…Minderbemittelten gesunde und zweckmäßig eingerichtete Wohnungen in eigens erbauten oder angekauften Häusern zu billigen Preisen zu verschaffen…“ (Zitat aus der ersten Gründungssatzung 1919).

Bereits im Jahr 1920 schuf der Bauverein durch Erwerb eines großen Grundstücks zwischen Jahn‐ und Richrather Straße von den Geschwistern von Eppinghoven die Voraussetzungen für den Bau der in den Folgejahren bis 1939 errichteten Wohnungen. Durch den 2. Weltkrieg kam die Bautätigkeit zum völligen Erliegen und konnte erst 1947 - wiederum unter den schwierigsten Rahmenbedingungen ‐ neu aufgenommen werden. Die vielen Mitte der 90’er Jahre von der Stadt Langenfeld unter Denkmalschutz gestellten Häuser prägen bis heute den Charakter dieses historischen Teils des Stadtgebiets.Die heutigen Herausforderungen für den Bauverein bestehen darin, einerseits die historische Bausubstanz der teilweise über 70 Jahre alten Häuser unter Berücksichtigung der vielfältigen denkmalrechtlichen Vorschriften bewohnbar und bezahlbar zu halten und andererseits die Zukunftsfähigkeit des Bauvereins durch Schaffung neuer Bausubstanz zu erhalten.

Seit den Gründerjahren sind die Ansprüche an modernem Wohnraum stetig gestiegen und mit ihnen leider auch die Kosten. Dem Anspruch, auch unter den heutigen Bedingungen für seine Mitglieder immer noch „bezahlbaren“ Wohnraum zu schaffen, fühlt sich der Bauverein mit Vorstand und Aufsichtsrat nach wie vor verpflichtet. Ich bin mir sicher, dass der Bauverein auch die nächsten hundert Jahre erfolgreich meistern wird und wünsche ihm hierfür alles Gute.
Rolf Gassen
(Aufsichtsratsvorsitzender)

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.